Tolles Community-Modul

Eine einfache und zusammenstellbare Möglichkeit
, Daten in JavaScript zu validieren.



VerwendungWarumPrinzipienDemoBeispieleDokumentation



Superstruct macht es einfach, Schnittstellen zu definieren und dann JavaScript-Daten gegen sie zu validieren.Seine Typannotations- API wurde von Typescript , Flow , Go und GraphQL inspiriert und bietet eine vertraute und leicht verständliche API.

Aber Superstruct wurde für die Validierung von Daten zur Laufzeit entwickelt, sodass detaillierte Laufzeitfehler für Sie oder Ihre Endbenutzer ausgegeben (oder zurückgegeben) werden. Dies ist besonders nützlich in Situationen wie dem Akzeptieren beliebiger Eingaben in einer REST- oder GraphQL-API. Aber es kann sogar verwendet werden. um interne Datenstrukturen bei Bedarf zur Laufzeit zu validieren.


Usage

Superstruct exportiert eine structFactory zum Erstellen von Strukturen, die Daten anhand eines bestimmten Schemas validieren können:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
import { struct } from 'superstruct' const Article = struct({ id: 'number', title: 'string', is_published: 'boolean?', tags: ['string'], author: { id: 'number', }, }) const data = { id: 34, title: 'Hello World', tags: ['news', 'features'], author: { id: 1, }, } const article = Article(data) // This will throw when the data is invalid, and return the data otherwise. // If you'd rather not throw, use `Struct.validate()` or `Struct.test()`.

Es erkennt alle nativen JavaScript-Typen sofort, aber Sie können auch Ihre eigenen benutzerdefinierten Datentypen definieren – speziell für die Anforderungen Ihrer Anwendung – indem Sie den superstructExport verwenden:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
import { superstruct } from 'superstruct' import isUuid from 'is-uuid' import isEmail from 'is-email' const struct = superstruct({ types: { uuid: value => isUuid.v4(value), email: value => isEmail(value) && value.length < 256, }, }) const User = struct({ id: 'uuid', email: 'email', is_admin: 'boolean?', }) const data = { id: 'c8d63140-a1f7-45e0-bfc6-df72973fea86', email: 'jane@example.com', } const user = User(data)

Superstruct unterstützt auch komplexere Anwendungsfälle wie das Definieren von Listen- oder Skalarstrukturen, das Anwenden von Standardwerten, das Zusammensetzen von Strukturen ineinander, das Zurückgeben von Fehlern anstatt sie auszuwerfen usw. Für weitere Informationen lesen Sie die vollständige Dokumentation .


Why?

Gibt es viele existierende Validierungsbibliotheken - joi, express-validator, validator.js, yup, ajv, is-my-json-valid... Aber sie zeigen VIELE UND STRAFFELDIGKEIT, die dazu führen, dass Ihre Codebasis schwer zu warten ist ...

  • Sie stellen keine detaillierten Fehler dar. Viele Validatoren geben einfach nur Zeichenfolgenfehler oder boolesche Werte ohne Details dazu zurück, was es schwierig macht, die Fehler so anzupassen, dass sie für Endbenutzer hilfreich sind.

  • Sie erschweren benutzerdefinierte Typen.Viele Validatoren werden mit integrierten Typen wie E-Mails, URLs, UUIDs usw. ausgeliefert, ohne zu wissen, wonach sie suchen, und komplizierten APIs zum Definieren neuer Typen.

  • Sie fördern keine einzelnen Quellen der Wahrheit. Viele vorhandene APIs ermutigen dazu, benutzerdefinierte Datentypen immer wieder neu zu definieren, wobei die Quelle der Wahrheit über Ihre gesamte Codebasis verteilt wird.

  • Sie lösen keine Fehler aus. Viele lösen die Fehler nicht wirklich aus und zwingen Sie, überall zu umbrechen. Obwohl dies in der Zeit der Rückrufe hilfreich war, macht die Nichtverwendung throwin modernem JavaScript den Code viel komplexer.

  • Sie kompilieren keine Schemas vor.Viele Validatoren definieren Schemas als einfache JavaScript-Objekte, was bedeutet, dass sie das Parsen der Schemalogik an die Validierungszeit delegieren, was sie viel langsamer macht.

  • Sie sind eng mit anderen Anliegen verbunden Viele Validatoren sind eng mit Express oder anderen Frameworks verbunden, was zu einmaligem, verwirrendem Code führt, der in Ihrer Codebasis nicht wiederverwendbar ist.

  • Sie verwenden das JSON-Schema. Versteh mich nicht falsch, JSON-Schema kann nützlich sein. Aber es ist ein bisschen wie HATEOAS – es ist normalerweise viel komplexer als du brauchst und du nutzt keinen seiner Vorteile. (Entschuldigung, ich habe es gesagt .)

Natürlich leidet nicht jede Validierungsbibliothek unter all diesen Problemen, aber die meisten weisen mindestens eines auf.Wenn Sie dieses Problem schon einmal hatten, wird Ihnen Superstruct vielleicht gefallen.

Was mich dazu bringt, wie Superstruct diese Probleme löst...


Principles

  1. Anpassbare Typen: Die Stärke von Superstruct liegt darin, dass Sie ganz einfach einen ganzen Satz benutzerdefinierter Datentypen definieren können, die spezifisch für Ihre Anwendung sind und an einem einzigen Ort definiert werden, sodass Sie die volle Kontrolle über Ihre Anforderungen haben.

  2. Meinungslose Standardeinstellungen Superstruct wird mit nativen JavaScript-Typen geliefert , und alles andere ist anpassbar, sodass Sie nie darum kämpfen müssen, Entscheidungen des "Kerns" zu überschreiben, die von den Anforderungen Ihrer Anwendung abweichen.

  3. Zusammensetzbare Schnittstellen Superstruct-Schnittstellen sind zusammensetzbar, sodass Sie häufig wiederholte Daten in Komponenten zerlegen und diese zu komplexeren Objekten zusammensetzen können.

  4. Knappe Schemata: Die Schemas in Superstruct sind äußerst knapp und ausdrucksstark gestaltet, wodurch sie sehr einfach zu lesen und zu schreiben sind und Sie eine vollständige Datenvalidierungsabdeckung erhalten.

  5. Kompilierte Validatoren: Superstruct übernimmt die Kompilierung seiner Schemas im Voraus, damit keine Zeit damit verschwendet wird, bei jedem Aufruf der Validierungsfunktionen in Ihren Hot-Code-Pfade kostspielige Aufgaben auszuführen.

  6. Nützliche Fehler Die von Superstruct ausgegebenen Fehler enthalten alle Informationen, die Sie benötigen, um sie einfach in Ihre eigenen anwendungsspezifischen Fehler umzuwandeln, was für Ihre Endbenutzer hilfreichere Fehler bedeutet!

  7. Vertraute API. Die Superstruct-API wurde stark von Typescript , Flow , Go und GraphQL inspiriert . Wenn Sie mit einem dieser APIs vertraut sind , ist die Verwendung der Schemadefinitions- API sehr natürlich, sodass Sie schnell loslegen können.


Demo

Probieren Sie die Live-Demo auf JSFiddle aus , um sich ein Bild von der Funktionsweise der API zu machen oder Ihren Anwendungsfall schnell zu überprüfen:

Demo-Screenshot.


Examples

Die API von Superstruct ist sehr flexibel und kann für eine Vielzahl von Anwendungsfällen auf Ihren Servern und im Browser verwendet werden.Hier sind einige Beispiele für gängige Muster...


Documentation

Lesen Sie den Leitfaden "Erste Schritte", um sich mit der Funktionsweise von Superstruct vertraut zu machen. Sehen Sie sich anschließend die vollständige API-Referenz an, um detailliertere Informationen zu Strukturen, Typen und Fehlern zu erhalten...


License

Dieses Paket ist MIT-licensed.

Awesome 社区模块

A simple and composable way
to validate data in Javascript.



UsageWhy?PrinciplesExamplesDocumentation



Superstruct makes it easy to define interfaces and then validate Javascript data against them. Its type annotation API was inspired by Typescript, Flow, Go, and GraphQL, giving it a familiar and easy to understand API.

But Superstruct is designed for validating data at runtime, so it throws (or returns) detailed runtime errors for you or your end users. This is especially useful in situations like accepting arbitrary input in a REST or GraphQL API. But it can even be used to validate internal data structures at runtime when needed.


Usage

Superstruct exports a struct factory for creating structs that can validate data against a specific schema:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
import { struct } from 'superstruct' const Article = struct({ id: 'number', title: 'string', is_published: 'boolean?', tags: ['string'], author: { id: 'number', } }) const data = { id: 34, title: 'Hello World', tags: ['news', 'features'], author: { id: 1, } } const article = Article(data) // This will throw when the data is invalid, and return the data otherwise. // If you'd rather not throw, use `Struct.validate()` or `Struct.test()`.

It recognizes all the native Javascript types out of the box. But you can also define your own custom data types—specific to your application's requirements—by using the superstruct export:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
import { superstruct } from 'superstruct' import isUuid from 'is-uuid' import isEmail from 'is-email' const struct = superstruct({ types: { uuid: value => isUuid.v4(value), email: value => isEmail(value) && value.length < 256, } }) const User = struct({ id: 'uuid', email: 'email', is_admin: 'boolean?', }) const data = { id: 'c8d63140-a1f7-45e0-bfc6-df72973fea86', email: 'jane@example.com', } const user = User(data)

Superstruct supports more complex use cases too like defining list or scalar structs, applying default values, composing structs inside each other, returning errors instead of throwing them, etc. For more information read the full Documentation.


Why?

There are lots of existing validation libraries. Some of them, like joi, express-validator, validator.js, yup or ajv are decently popular. But all of them exhibit many issues that lead to hard to maintain codebases...

  • They can't throw errors. Many validators simply return true/false or string errors. Although helpful in the days of callbacks, not using throw in modern Javascript makes code much more complex.

  • They don't expose detailed errors. For those that do throw, they often throw string-only errors without any details as to why, making it difficult to customize the errors to be helpful for end-users.

  • They make custom types hard. Many validators ship with built-in types like emails, URLs, UUIDs, etc. with no way to know what they check for, and complicated APIs for defining new types.

  • They don't encourage single sources of truth. Many existing APIs encourage re-defining custom data types over and over, with the source of truth being spread out across your entire code base.

  • They don't pre-compile schemas. Many validators define schemas as plain Javascript objects, which means they delegate the parsing of the schema logic to validation time, making them much slower.

  • They're tightly coupled to other concerns. Many validators are tightly coupled to Express or other frameworks, which results in one-off, confusing code that isn't reusable across your code base.

Of course, not every validation library suffers from all of these issues, but most of them exhibit at least one. If you've run into this problem before, you might like Superstruct.

Which brings me to how Superstruct solves these issues...


Principles

  1. Customizable types. Superstruct's power is in making it easy to define an entire set of custom data types that are specific to your application, and defined in a single place, so you have full control over your requirements.

  2. Unopinionated defaults. Superscript ships with native Javascript types, and everything else is customizable, so you never have to fight to override decisions made by "core" that differ from your application's needs.

  3. Composable interfaces. Superstruct interfaces are composable, so you can break down commonly-repeated pieces of data into components, and compose them to build up the more complex objects.

  4. Terse schemas. The schemas in Superstruct are designed to be extremely terse and expressive. This makes them very easy to read and write, encouraging you to have full data validation coverage.

  5. Compiled validators. Superstruct does the work of compiling its schemas up front, so that it doesn't spend time performing expensive tasks for every call to the validation functions in your hot code paths.

  6. Useful errors. The errors that Superstruct throws contain all the information you need to convert them into your own application-specific errors easy, which means more helpful errors for your end users!

  7. Familiar API. The Superstruct API was heavily inspired by Typescript, Flow, Go, and GraphQL. If you're familiar with any of those, then its schema definition API will feel very natural to use, so you can get started quickly.


Examples

Superstruct's API is very flexible, allowing it to be used for a variety of use cases on your servers and in the browser. Here are a few examples of common patterns...


Documentation

Read the getting started guide to familiarize yourself with how Superstruct works. After that, check out the full API reference for more detailed information about structs, types and errors...


License

This package is MIT-licensed.